Sonntag, 11. Mai 2014

F**k Society - Stay Plus Size!






Heyho!

Der Blog beginnt mit einem Bild, dass mich gestern mehr als wütend gemacht hat. "Don't quit. Good things come to those who work their asses off." (Hör nicht auf. Die gute Dinge geschehen denjenigen, die sich ihren Arsch aufreißen.)
Also wirklich. Ich war mehr als geschockt über solche Bilder und über die Menschen, die diese posten, kann ich nur müde lächeln.

Der Spruch ist prinzipiell richtig, denn wer sich wirklich den Hintern aufreißt um etwas zu erreichen, dem wird Gutes wiederfahren. Allerdings diesen Spruch im Zusammenhang mit einer schlanken Figur, Work-Outs und Minimahlzeiten, die hier wohl eine gesunde Ernährung darstellen sollen, finde ich mehr als bedenklich.
Die Gesellschaft vermittelt uns täglich im Fernsehen oder in sämtlichen Hochglanzmagazinen, dass nur so ein Leben erstrebenswert ist und vor allem, erfolgreich macht. Durch die Blume sagt dieses Bild aus, wenn du nicht an deinem körperlichen Zustand arbeitest, um diesem Ideal zu entsprechen, werden dir keine guten Dinge wiederfahren und du wirst schlussendlich nicht erfolgreich sein. Was ist das für ein Bullshit? Also sind Menschen, die vielleicht keinen Sport treiben, keine Size Zero tragen und sich nicht zu 100% gesund ernähren, nicht erfolgreich? Diese Aussage ist wirklich kritisch zu betrachten. Natürlich gibt es Fälle, in denen korpulentere Menschen einen gewissen Job nicht bekommen weil sie eben mehr auf den Rippen haben aber generell sind fülligere Menschen durchaus genauso erfolgreich, wie das gesellschaftliche Ideal. Ich bin nicht schlank und bin Autorin, die demnächst ihren ersten Roman auf den Markt bringt. Ob ich gut schreiben kann oder kreativ bin, hängt zu Null Prozent von meinem Gewicht ab, sondern in erster Linie von meinem Talent, meiner Kreativität sowie meinem Ehrgeiz und meiner Motivation.

Doch, was noch viel schlimmer ist, sind die Menschen, die so einen Dreck auch noch verbreiten. Erst gestern war ich auf dem Profil einer 'Bekannten' unterwegs. Sie ist eine hübsche und erfolgreiche Frau, was hier aber keine Rolle spielt. Jedoch sieht man an solchen Personen sehr gut, wie sehr sie einem Ideal hinterher rennen, das andere bestimmt haben. Sie ist super schlank, fast schon zu schlank und muss trotzdem noch 5 KG abnehmen. Da schüttel ich nur den Kopf. Dennoch will ich darauf nicht hinaus. Sie ist z.B. nun Veganerin oder zumindest Vegetarierin. Um es vorweg zu nehmen, ich habe nichts gegen beide Einstellungen. Jeder soll so leben und essen, wie es ihm beliebt aber ich halte absolut nichts davon, wenn genau diese Menschen dann intolerante Dinge von sich geben. Vorher haben diese Menschen oftmals auch beherzt in einen Burger gebissen oder ein Steak verputzt und nun sind sie die größten Weltverbesserer, die Allesfresser verurteilen. Andererseits sind es oft genug, genau die Menschen, die immer nach Toleranz schreien aber selbst absolut intolerant sind. Ich habe für solche Menschen nur Verachtung übrig. Ich bin ein Allesfresser und ich kenne diverse Reportagen über Viehzucht etc. und dennoch lebe ich so. So what? Andererseits esse ich auch gerne Gemüse und Obst, will aber einfach nicht auf mein Fleisch verzichten. Wer mir jetzt das vegetarische oder vegane Leben näher bringen möchte, lasst es bleiben! Ich sage jedem, der so lebt, dass er mir weder Videos noch Vorträge halten soll und in 95% der Fälle, machen es diese Menschen trotzdem. Für mich einfach nur nervig aber zurück zum Punkt.

Als ich vor einigen Jahren gut 25Kg verlor, bin ich auch nicht durch die Weltgeschichte gelaufen und habe Menschen, mit ein paar Kilos zu viel, Vorhaltungen gemacht. Ich habe nicht andauernd den Schlankheitswahn verherrlicht und Freunde schief angeschaut, die sich gerade einen Burger oder eine Pizza bestellt haben. Wer gibt mir das Recht, nur weil ich für mich selbst abgenommen habe, andere zu bevormunden? Jeder muss doch für sich selbst entscheiden, mit welchem Gewicht er/sie sich wohlfühlt. Im Gegenzug erwarte ich dasselbe. Manchmal wünschte ich mir wirklich, dass die Gesellschaft nicht solch einen großen Einfluss auf den Menschen hat. Wir sehen super schlanke Frauen als wunderschön an, während Frauen mit Konfektionsgröße 38 bereits als Plus Size gelten. WTF?! Schon mal eine Frau mit Größe 38 gesehen? Für mich sind solche Frauen schlank und wunderschön, im Gegensatz zu den meisten Hungerhaken. Schlimm ist allerdings auch, dass bereits unsere Kinder zu diesem Denken animiert werden. Selbst in der Grundschule nötigen sich die Kinder untereinander zu gutem Aussehen und das ist definitiv nicht erstrebenswert. Wenn ich mich an meine Grundschul- und Mittelstufenzeit erinnere, muss ich lachen. Ich sah schlimm aus, kein Gespür für Kleidung und Farben. Ich zog das an, was mir gefiel und für mein Vorhaben passend war, denn damals hatte ich mehr Interesse daran draußen auf Bäume zu klettern oder fangen zu spielen als die Vogue und andere Hefte nach den neusten Trends zu durchforsten. Selbst in der Mittelstufe habe ich nichts aus mir gemacht. Das fing erst so richtig in der Oberstufe an mit 17/18/19. Heutzutage musst du als 12jährige schon aussehen wie ein Topmodel und selbst das garantiert einem nicht, dass man vor Mobbing sicher ist. Es ist einfach erbärmlich wo wir gesellschaftlich gelandet sind. Immerhin stehen Plus-Size Models mittlerweile in einem positiveren Licht und die Akzeptanz steigt. Wenigstens etwas.

Jeder, der mich kennt weiß, dass ich Plus Size bin. Früher war ich mager und dürr. Ich war so dürr und androgyn, dass mich alle nach meinem Geschlecht fragten. Das war mir wirklich unangenehm. Hinzu kommt, dass viele Lehrer dachten, ich bekäme nichts zu essen, dabei aß ich für fünf. Allerdings hielt diese Figur nur bis zum Eintritt in die Pubertät. Danach nahm ich zu und ich bin heute auch noch der festen Überzeugung, dass ich niemals so schlank werden könnte, wie die Gesellschaft es von mir verlangt. Ich esse viel zu gerne und meine Gene lassen das auch einfach nicht zu. Ich will auch einfach kein Size Zero Model werden. Ich will keine Frau sein, die in der Masse der ganzen Standardfrauen untergeht. Mittlerweile ist dick sein gar nicht mehr so schlimm. Es gibt wundervolle Kleidung, die vermutlich an so manch schlanker Frau nicht zur Geltung käme. Für alle die denken, ich suche nur Ausreden dafür, dass ich es nicht schaffe abzunehmen, halte ich ganz ladylike, meinen Mittelfinger in die Höhe. Ich könnte abnehmen, will es aber einfach nicht. Warum muss ich für ein gesellschaftliches Ideal leiden, das nicht meinem Ideal entspricht? Generell sollte man auch mit dem Klichee aufräumen, dass alle Plus Size Frauen sich tägliche zwei Sahnetorten reinhauen. Absolut falsch, zumindest in den meisten Fällen. Ich ernähre mich gesund aber ich verzichte nicht. Ich will leben und mit 'leben' meine ich nicht, ständig eine Pizza durch einen Salat zu ersetzen nur weil Pizza ja pfui, böse, bähbäh ist. Ich esse Pizza aber in Maßen. Ich ernähre mich fett- und zuckerarm, esse fast ausschließlich Geflügelfleisch und achte darauf genug Gemüse und Obst zu essen. Im Umkehrschluss esse ich aber auch gerne mal eine kleine Schüssel Chips, ein bisschen Schokolade oder backe einen leckeren Käsekuchen. Where's the fucking problem? Natürlich schnaufe ich, wenn ich zu Fuß in den dritten Stock muss aber welcher normalgewichtige Mensch tut das nicht? Eben! Nur Supersportler rennen die Stufen hoch, als sei es das normalste der Welt.
Ich passe mich der Gesellschaft nicht an. Ich achte weitestgehend auf meine Ernährung und bleibe einfach die sexy Bitch, die ich bin. Denn komischerweise drehen sich aktuell, mehr Männer nach mir um, als zu meinen schlankeren Zeiten. Merkwürdig. 

Ich rate jeder 'Plus-Size' Lady, hört auf nachzudenken, was die Gesellschaft von euch verlangt. Ignoriert die Leute, die euch immer wieder beschimpfen, denn sie sind nur neidisch auf eure Kurven. Ihr seid alle wunderschön und könnt eine Menge aus euch machen, sodass jedem Mann der Sabber aus dem Mund tropft. Ernährt euch ordentlich aber verzichtet nicht, denn Leben bedeutet Spaß haben und nicht nur Verzicht. Ich bin auch mit dieser Figur erfolgreich und weiß, was ich zu leisten imstande bin, macht euch dessen auch bewusst und kämpft! Jeder, der euch versucht etwas anderes einzureden, sollte aus eurem Dunstkreis verschwinden. Verzichtet nicht auf das, was euch gefällt/schmeckt sondern auf Menschen, die euch nicht gut tun! Außerdem, ändert eure Denkweise. Natürlich sehe ich im Spiegel überflüssige Pfunde aber wenn ich zurechtgemacht durch die Straßen laufe, habe ich ein ganz anderes Bild von mir im Kopf. In meinem Kopf bin ich die hübscheste und geilste Frau auf der Welt, die absolut super aussieht. In meinem Kopf fühle ich mich nicht dick und da bin ich auch nicht dick - genau DAS strahle ich auch nach außen aus. Die Ausstrahlung ist die halbe Miete. Fühlt ihr euch toll, seid ihr einfach toll und das bemerkt jeder auf der Straße, der offen dafür ist. Versucht es mal!

In diesem Sinne - rockt euer Leben Ladys, während ich jetzt einen Kuchen backen gehe!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen